Kohle immer noch für ein Viertel der globalen Emissionen verantwortlich

Guidehouse und ASN Bank veröffentlichen aktualisiertes Flussdiagramm zu Treibhausgasemissionen

de
Select Language
English Deutsch

Einer aktuellen Untersuchung von Guidehouse zufolge ist Kohlenutzung mit fast einem Viertel aller Emissionen nach wie vor der größte Verursacher von Treibhausgasemissionen weltweit. Parallel zur UN-Klimakonferenz in Madrid veröffentlichten Guidehouse und ASN Bank ein aktualisiertes Flussdiagramm, das die Verteilung der globalen Emissionen aus dem Jahr 2017 nach Quelle, Sektor und Art des Treibhausgases aufzeigt.

Das Diagramm veranschaulicht, welche Sektoren am meisten zur globalen Erwärmung beitragen und somit  am dringendsten dekarbonisiert werden müssen. Kohlenutzung ist die emissionsintensivste Energiequelle, während die Industrie mit fast einem Drittel der weltweiten Emissionen am meisten zur globalen Erwärmung beiträgt. Diese Emissionen entstehen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (meist Kohle) und direkte Emissionen (meist CO2 aus der Zementproduktion). Auch der Ölverbrauch im Verkehrssektor trägt in hohem Maße zu den weltweiten Emissionen bei.

Die vorherige Version des Diagramms, die 2016 veröffentlicht wurde, deckte Daten aus dem Jahr 2012 ab. Zwischen 2012 und 2017 stiegen die weltweiten Treibhausgasemissionen von ~51,8 Gigatonnen auf ~53,7 Gigatonnen CO2-Äquivalent.

Die jüngste Analyse zeigt keine Anzeichen für ein weltweites Emissionsmaximum oder einen absoluten Rückgang der kohlebedingten Emissionen. Beides ist dringend erforderlich, um das langfristige Ziel des Pariser Abkommens, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, zu sichern. Da derzeit kein jährlicher Rückgang der Emissionen zu verzeichnen ist, müssen jene in den kommenden Jahren umso stärker reduziert werden.

Laden Sie das Diagramm herunter

Experten

Back to top

Coal Still Responsible for Quarter of Global Emissions

Guidehouse and ASN Bank publish updated greenhouse gas emissions flowchart

According to Guidehouse analysis, coal usage remains the largest contributor to greenhouse gas (GHG) emissions globally, accounting for nearly a quarter of all emissions. In parallel to the UN climate conference in Madrid, Guidehouse and ASN Bank released an updated flowchart showing the spread of 2017 global emissions by source, sector, and type of greenhouse gas.

The flowchart illustrates the sectors contributing the most to global warming that need to be decarbonized most urgently. Coal use is the most emissions-intensive source of energy, while industry is the sector contributing most to global warming, accounting for almost a third of worldwide emissions. These emissions originate in fossil fuel combustion (mostly coal) and direct emissions (mostly CO2 from cement production). Oil usage in the transport sector is also a large contributor to global emissions.

The previous version of the chart, released in 2016, covered data from 2012. Between 2012 and 2017, world greenhouse gas emissions grew from ~51.8 gigatons to ~53.7 gigatons CO2-equivalent.

The recent analysis shows no sign of worldwide emissions peaking nor an absolute decrease in coal-related emissions. Both are urgently required to safeguard the Paris Agreement’s long-term goal of limiting global warming to 1.5°C. Every year emissions are not yet declining results in the need for much deeper emission cuts in future years.

Download the World Greenhouse Gas Emissions Flowchart

About the Experts

Back to top