Jeder Tag nahezu Wochenende: Wie können deutsche Energieversorger in der "neuen Normalität" erfolgreich sein?

de
Select Language
English Deutsch

Energieversorger sehen sich einer "neuen Normalität" gegenüber, in der Haushaltskunden eine größere Rolle spielen.

Die COVID-19-Pandemie führte zu Verhaltensänderungen in unserem täglichen Leben, was u.a. große Auswirkungen auf den Energieverbrauch in Deutschland hat. Während der Gesamtenergieverbrauch durch den Lockdown gesunken ist, stieg der Stromverbrauch der Haushalte signifikant an. In ganz Europa sehen die Energieversorger, dass die Nachfragemuster der Haushalte an Wochentagen zu typischen Wochenendtagen tendieren - die Nachfrage ist höher, und das Profil ist flacher. Seit dem 15. März 2020 ist der durchschnittliche Energieverbrauch während der Bürozeiten für Haushalte in Deutschland um 8% und die Nachmittagsspitze sogar um 15% gestiegen.

Es wird erwartet, dass die Anzahl der von Zuhause aus arbeitenden Menschen, auch bei einer raschen wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie, dauerhaft höher bleiben wird. Sehr wahrscheinlich kommt es dadurch zu einer bleibenden Anpassung der Lastkurve von Haushalten. Diese Veränderung kann Auswirkungen auf die traditionellen Geschäftsmodelle der Energieversorge haben – aber auch neue Chancen bieten. 

 

 

 

 

Abbildung 1: Lastkurve von Privathaushalten und typische Einspeisekurve von Photovoltaikanlagen im Frühling in Deutschland (Quelle: Tagesspiegel / Fresh Energy, Guidehouse)

Die „neuen“ Konsumenten im Home-Office sind sich ihres Energieverbrauchs und der entsprechenden Mehrkosten bewusst.

Die privaten Energiekosten werden, durch den zunehmenden Stromverbrauch während des Lockdowns, genauer unter die Lupe genommen. Das Bestreben die Kosten zu senken führt zu aktiveren Kunden, die ihren Energieverbrauch überwachen und verwalten oder gar ihren eigenen Strom erzeugen wollen. Zudem sind vor allem Personen mit höherem Einkommen ins Home-Office gezogen – die Gruppe, welche tendenziell mehr in energieeffiziente, innovative und erneuerbare Technologien investiert.

Energieversorger können von einem erhöhten Kundenbewusstsein profitieren, indem sie sich stärker auf die neuen Kundenwünsche konzentrieren und ihre Beziehungen, über die Bereitstellung von Energie hinaus, ausweiten, z.B. indem sie nachhaltige Heiz- und Kühlsysteme oder ein besseres Wohnerlebnis durch digitale Haushalts- und Stromsparprodukte anbieten.

PV-Anlagen werden ebenfalls interessanter, da der Mehrverbrauch zur Mittagszeit im dargestellten Fall (siehe Abbildung) dazu führt, dass die Eigenverbrauchsquote um ca. 10% steigt und sich somit die Investition für die Kunden noch schneller auszahlt. Dies wird u.a. das wachsende Segment der (klimabewussten) Millenials, aber auch die bereits für die Energiewende aktiven Eigenheimbesitzer dazu ermutigen, in die Eigenerzeugung zu investieren. Generell sind Kunden die zu Hause bleiben auch online aktiver. Die Energieversorger sollten gut positioniert sein, um von diesem wachsenden Absatzmarkt zu profitieren.

Wie kann man als Energieversorger in der „neuen Normalität“ erfolgreich sein?Obwohl diese Situation eine große Chance ist, um eine größere Rolle bei den Privatkunden zu spielen, gelingt es vielen Energieversorgern nicht ihr Angebot zu diversifizieren und mit den Kunden aktiver in Kontakt zu treten. Eine effektive Strategie zur Intensivierung und Nutzung bestehender Kundenbindungen ist von entscheidender Bedeutung.

Nachfolgend die wichtigsten „Lessons Learned“:

  • Kundendaten nutzen. Für eine verbesserte Kundenprofilerstellung und Verhaltensanalyse ist die Nutzung von Informationen über Familie, Familienstand oder z.B. Besitz eines Elektrofahrzeugs – soweit DSGVO-konform möglich – bei der Entwicklung maßgeschneiderter Produkte und eines gezielteren Marketings hilfreich. Zunehmend verwenden Anbieter künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Kundenlastprognosen, was dabei hilft, Unsicherheiten und Reserven zu reduzieren und somit Kosten zu senken.
  • Integrierte Lösungen schaffen. Die intelligente Integration von sich ergänzenden Dienstleistungen kann einen Wettbewerbsvorteil schaffen und Synergien für die Kunden bringen. So könnten z.B. Smart Home, intelligente Messsysteme oder E-Mobil-Wallboxen mit neuartigen Stromtarifen gebündelt werden.
  • Mit den „Best-in-Class“ kooperieren. Die Entwicklung neuer Produkte kann kostspielig und herausfordernd sein. Eine Partnerschaft mit führenden Technologieanbietern kann das Risiko im Austausch für den Kundenzugang verringern. Starke Partnerschaften können zudem die Markenwahrnehmung verbessern und den Umsatz durch Cross-Selling steigern.
  • Finanzierungsangebote wie Beteiligungsprogramme für Kosteneinsparungen oder Leasing können dazu beitragen die Investitionshürde für Kunden zu überwinden. Die Unterstützung bei der Finanzierung durch nachhaltige Kredite oder Zuschüsse, wie sie im Konjunkturprogramm der Bundesregierung und dem „Green Deal“ der EU geplant sind, ist eine Möglichkeit die Kosten der Kunden für energieeffiziente Immobilien zu senken.

Nach der ersten COVID-19-Welle bildet sich allmählich eine "neue Normalität" heraus, an welche die Energieversorger sich schnell anpassen sollten, um sich bietende Möglichkeiten zu nutzen. Wenn dies zu langsam oder gar nicht geschieht, werden die etablierten Unternehmen mit einer verstärkten Abwanderung Ihrer Kunden rechnen müssen. Klassische, aber agile Wettbewerber wie auch neue Marktteilnehmer – von technisch versierten Start-ups bis hin zu den großen Öl- und Gasunternehmen – stehen schon in den Startlöchern.   

 

 

Experten

Back to top

Every Day Is a Weekend: How Can German Energy Retailers Be Successful in the New Normal?

en
Select Language
English Deutsch

Energy Retailers Are Facing a New Normal in which Household Customers Play a Bigger Role

The coronavirus outbreak has led to changes in our daily lives, which in turn have had a major impact on energy consumption in Germany. While total energy consumption has decreased due to the lockdown, household electricity consumption has increased significantly. Across Europe, utilities are seeing that household demand patterns on weekdays tend to be typical weekend days—the demand is higher and the profile is flatter. Since March 15, 2020, average energy consumption during office hours for households in Germany has risen by 8% and the afternoon peak increased by 15%.

It is expected that the number of people working from home will remain permanently higher, even if the economy recovers quickly after the pandemic. This is likely to result in a permanent adjustment of the load curve of households. This change may have an impact on traditional business models of energy retailers—but it also offers new opportunities.

Load Curve of Private Households and Typical Feed-In Curve of Photovoltaic Systems in Spring in Germany

Load Curve of Private Households and Typical Feed-In Curve of Photovoltaic Systems in Spring in Germany

(Source: Tagesspiegel/Fresh Energy, Guidehouse)   

The New Consumers Who Work from Home Are Aware of Their Energy Consumption and the Corresponding Additional Costs

Private energy costs are being scrutinized due to the increasing power consumption during the lockdown. The desire to reduce costs leads to more active customers who want to monitor and manage their energy consumption or even generate their own electricity. In addition, people with higher incomes have moved into the home office, the group that tends to invest more in energy-efficient, innovative, and renewable technologies.

Utilities can benefit from increased customer awareness by focusing more on the new customer needs and expanding their relationships beyond the provision of energy, for example, by offering sustainable heating and cooling systems or a better living experience through digital home and energy-saving products.

PV systems are also becoming more interesting, as the additional consumption at lunchtime in the case shown (see figure above) leads to an increase in self-consumption by about 10%, reducing the average investment payback for customers. This will encourage the growing segment of (climate-conscious) millennials and homeowners already active in the energy transition to invest in self-generation. In general, customers who stay at home are also more active online. Energy retailers should be well positioned to benefit from this growing sales market.

How to Succeed as a Customer-Centric Retailer

Although the new normal is a great opportunity to pursue a bigger role with residential customers, many retailers have failed to diversify their offerings and engage with customers in the past. An effective customer engagement strategy is essential, here are some of the key lessons learned:

  • Use customer data for enhanced customer profiling and behavior analysis. Using information on family, home status, EV ownership, or spending patterns helps develop customized products and better target marketing. Increasingly, suppliers are using AI to improve customer load forecasting, which helps them reduce hedging uncertainty and lower costs.
  • Create integrated solutions. Smart integration of complementary services can give a competitive edge over conventional sellers and yield synergies for customers. For instance, home control appliances, home services, or EV chargers could be bundled with time-of-use tariffs that incentivize demand optimization or enable roaming solutions.
  • Partner with best-in-class. New product development can be costly and challenging. Partnering with leading technology providers can reduce product risk in exchange for customer access. Strong partnerships can improve brand perception and boost revenue through cross-selling and enhanced customer loyalty.
  • Unlock sales by offering financing. Financing solutions such as saving-sharing schemes and leasing can help overcome the upfront investment hurdle for many customers. Financing can be scaled through community energy (physical projects and cloud-based solutions), while green mortgages are a way of reducing borrowing costs for energy-efficient properties.

After the first wave of COVID-19, a new normal is gradually emerging, to which utilities should quickly adapt in order to take advantage of opportunities that arise. If this happens too slowly or not at all, the established companies will have to expect the increased migration of their customers. Classic but agile competitors as well as new entrants—from technically savvy start-ups to the big oil and gas companies—are already kicking-off.  

About the Experts

Back to top