Hamburgs Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand

Im BundesBauBlatt beschreibt Guidehouse die Ergebnisse einer Studie zur Hamburger Wärmewende

de
Select Language
English Deutsch

Hamburgs Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, hat wesentlichen Einfluss auf die künftige Ausgestaltung der Gebäude und deren Energieversorgung. Gleichzeitig muss die Stadt in großem Umfang zusätzlichen Wohnraum bereitstellen.

In einem Artikel für das BundesBauBlatt, beschreiben Carmen Schlüter, Architektin in der Energieabteilung der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie und Sigrid Lindner, Managing Consultant bei Guidehouse, welche Strategien Hamburg entwickelt, um diese Anforderungen zu meistern.

Guidehouse erstellte im Auftrag der Stadt Hamburg ein Gutachten, um zunächst die Ausgangssituation des Gebäudesektors mithilfe des „Built-Environment-Analysis-Model“ BEAM2 zu erfassen, sowie möglichst genaue Kenntnisse der geplanten und einer alternativen Entwicklung mit ambitionierteren Maßnahmen zum Klimaschutz zu erhalten. 

Das weitergehende ambitioniert-realistische Szenario basiert auf sechs identifizierten Handlungsfeldern aus dem Bereich Energieeffizienz im Gebäudebereich und Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung, wie beispielsweise die Dekarbonisierung der Fernwärme oder die Erhöhung der Sanierungsrate und -tiefe.

Selbst durch das ambitionierte Szenario würde eine CO2-Einsparung von 80% gegenüber dem Wert von 1990 knapp verfehlt. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass wesentliche Anstrengungen in allen aufgezeigten Handlungsfeldern zeitnah unternommen werden müssen, um den Zielsetzungen zu genügen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf bundesbaublatt.de

Experten

Back to top

Hamburg's Path to a Climate-Neutral Building Stock

In the BundesBauBlatt, Guidehouse describes the results of a study on Hamburg’s thermal transformation

en
Select Language
English Deutsch

Hamburg's goal of becoming climate neutral by 2050 has a major impact on the future design of buildings and their energy supply. At the same time, the city will have to provide a large amount of additional living space.

In an article for the BundesBauBlatt, Carmen Schlüter, architect in the energy department of Hamburg’s Agency for Environment and Energy, and Sigrid Lindner, Managing Consultant at Guidehouse, describe which strategies Hamburg is developing to meet these requirements.

Commissioned by the city of Hamburg, Guidehouse prepared an expert opinion using the "Built-Environment-Analysis-Model" BEAM2 in order to first record the initial situation of the building sector, as well as to contrast a business-as-usual development with more ambitious measures for climate protection.

The more ambitious while still realistic scenario is based on six identified measures in the area of energy efficiency in buildings and decarbonization of heat generation, such as decarbonizing district heating or increasing the renovation rate and depth.

Even the ambitious scenario would just miss a CO2 saving of 80% compared to 1990 levels. Essential efforts must be taken promptly in all of the identified areas of action in order to enable meeting the targets.
Read the full article (in German) at bundesbaublatt.de

About the Experts

Back to top